Produktdetails

ESG – Einscheibensicherheitsglas

ESG ist ein thermisch vorgespanntes Glas, bei dem die Vorspannung durch eine Wärmebehandlung erreicht wird. Das Glas wird über Rollen transportiert und auf ca. 650°C erhitzt. Durch zügiges Abkühlen, wird die äußere Zone der Scheibe verfestigt. (Die äußeren Flächen stehen unter Druckspannung, der Kern des Glases steht unter Zugspannung). Danach hat die Glasscheibe eine erhöhte Stoß- und Biegefestigkeit, Ballwurfsicherheit und eine verbesserte Temperaturschwankungsresistenz.
Die Sicherheitseigenschaft besteht darin, dass bei gewaltsamer Zerstörung das Glas in stumpfkantige Krümel zerfällt, die keine ernsthaften Verletzungen verursachen können.
Durch diesen Herstellungsprozess ist Anisotrophie nie zu vermeiden. Ebenso entsteht durch das Aufheizen und Abblasen der Gläser eine Verwerfung – also keine Planität.
Heat-Soak-Test:
Die ESG-Scheiben werden nach Produktion in einen Ofen gepackt – Aufheizung auf ca. 280 °C für mehrere Stunden. Sollten sich Nickel-Sulfid-Einschlüsse in der Scheibe befinden, wird die Glas-
scheibe zerplatzen. ESG-HS Scheiben müssen gekennzeichnet sein. ( ESG-H)
Ein HS–Test ist bei einer Verglasung deren Oberkante mehr als 4 Meter über Verkehrsflächen liegt immer auszuführen. Dies gilt für monolitisches ESG sowie bei Isoliergläsern.
Zinnbadseite bei ESG:
Wichtig ist auf die Zinnbadseite zu achten, wenn die Scheiben im nachhinein lackiert werden (Nur bei größeren Scheiben) Die Lackierung könnte dadurch fleckig erscheinen.
 

VSG – Verbundsicherheitsglas

VSG besteht aus mind. 2 Float Scheiben, die mittels einer oder mehreren Kunststoff-Zwischenschichten aus Polyvinylbutyral (PVB) gelegt und mit dem Glas verbunden wird. Anschließend kommt diese gepresste Kombination in einen Autoklaven. Unter Hitze und Druck wird diese Kombination zu einer festen Einheit. VSG ist daher ein splitterbindendes Glas, d.h. bei mechanischer Überbelastung haften die Bruchstücke an der Folie.
Durch die Kombinationen von verschiedenen Folien können fast alle RAL-Farben ähnlich nachge-
stellt werden, transluszent sowie blickdickt. Ebenso können verschiedene Schallklassen durch spezielle Folien erreicht werden.
 

Isolierglas

Hier wird die „normale“ Floatglasscheibe mit dünnsten Metall- oder Metalloxidschichten veredelt.
Durch verschiedene Beschichtungen werden die Floatscheiben so verändert, dass daraus Wärmeschutzglas oder Sonnenschutzglas entsteht.
Bei Wärmeschutz-Isolierglas unterscheidet man zwischen 2-fach Aufbau und 3-fach Aufbau.
Die „Bedampfung“ bei 2-fach Iso ist auf Pos. 3, bei einem 3-fach Aufbau ist die Beschichtung meistens auf Pos. 2 sowie auf Pos. 5.
Bei 2-fach Isolierglas ist Pos. 1 ist die äußere Scheiben aussen, Pos. 2 ist die äußere Scheibe innen (also zum LZR) Pos. 3 ist die innere Scheibe aussen (zum LZR) und Pos. 4 ist die innere Scheibe innen.
Bei 3-fach Scheiben: Pos 3 die mittige Scheibe außen, Pos 4 die mittlere Scheibe innen, Pos 5 die innere Scheibe aussen, Pos. 6 die innere Scheibe innen.
Ausnahme:Sonnenschutzglas – hier befindet sich die Beschichtung in der Regel auf Pos. 2
 
U-Wert: gibt den Wärmeverlust an.
G-Wert: gibt an,wie viel Energie von der auftreffenden Sonnenstrahlung ins Rauminnere abgegeben wird.
LT: gibt den prozentualen Anteil der Sonnenstrahlung der von außen nach innen übertragen wird an
LA: gibt den prozentualen Anteil der Sonnenstrahlung der von der Verglasung absorbiert wird.
LR: gibt den prozentualen Anteil der Sonnenstrahlung an, der nach außen reflektiert wird.
 
Kunststoffabstandshalter sowie Edelstahlabstandshalter verringern die Kältebrücke zwischen außen und innen. Damit wird die Tauwasserbildung im Randbereich reduziert.
 
Bitte beachten Sie die Technischen Verglasungsvorschriften, sowie die Richtlinien.
Diese können z.B. bei Uniglas.net nachgelesen werden.
Ganz besonders wichtig ist, die Materialverträglichkeit zu prüfen……
(z.B: Schlieren auf Glasoberflächen, Auflösen der Butyl-Dichtung durch Migration etc.)
 
Einige Erläuterungen und Hinweise befinden sich auch auf unseren Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen.
 

Brandschutzglas

Hier unterscheidet man zwischen der F und der G-Klasse.
Die F-Klasse hält die Wärme sowie das Feuer für eine bestimmte Zeit ab. Die G-Klasse lässt die Hitze durch…
F 30 + G 30 = 30 Minuten
F 60 + G 60 = 60 Minuten
F 90 + G 90 = 90 Minuten
Bei der Prüfung der Klasse wird immer das komplette Element geprüft also Rahmen, Einbau, sowie Glas.
 

Vordächer

VSG aus Float sowie aus VSG und TVG, Folie mind. 1,52 mm
geprüft ist immer das komplette Element, d.h. Glas und Beschlagsset (Zugstangen, Befestigungsplatten usw.)